Wir haben Fotograf und Calendaria-Partner Thomas Heitmar über seine Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Calendaria AG interviewt.
Lieber Thomas, wie kam die Zusammenarbeit mit Calendaria AG zustande?
Am Anfang unserer Zusammenarbeit stand ein sympathischer Telefonanruf von Daniela Mayer. Daniela war auf mich aufmerksam geworden, da ich als Fotograf Kalender im eigenen Kalenderverlag produziere. Sie erreichte mich gerade im richtigen Augenblick. Ich war schon länger unzufrieden mit der Qualität und der Abwicklung von meinen Druckaufträgen durch den Druckpartner in Deutschland. Die Probleme häuften sich und für mich als Kleinunternehmen können auch kleine Fehler zu einem grossen Problem werden. Ich muss mich auf meine Partner verlassen können, daher war ich nicht abgeneigt einen Wechsel des Druckpartners anzugehen.
Was waren die Hauptgründe mit uns zusammenzuarbeiten?
Qualität, Swissness sowie eine faire und freundschaftliche Partnerschaft.
Bislang hatte ich alle Kalender im Offset-Druckverfahren drucken lassen und so war ich anfänglich etwas skeptisch gegenüber der digitalen Drucktechnik. Als Fotograf schaue ich natürlich besonders kritisch wie meine Fotos gedruckt daherkommen. Bei einem Besuch in Immensee durfte ich mich vor Ort direkt bei der Druckvorstufe und an der Druckmaschine überzeugen. Wir druckten verschiedene meiner Kalenderfotos als Referenz und ich war vom ersten Augenblick an von der digitalen Druckqualität überzeugt. Kaum ein Verlust oder eine Abweichung bei den Farben, Sättigung und Kontrast stimmten und auch die dunklen Farbtöne wurden perfekt wiedergegeben.
Als Schweizer Unternehmer war es mir immer ein Anliegen auch in der Schweiz zu produzieren. Die Kostenstruktur in der Schweiz war für mich bislang aber immer ein Hindernis, da meine Einstandspreise bei meinen Auflagen meist die Verkaufspreise an den Handel überstiegen. So musste ich auf das nahe Ausland ausweichen. Da mein Hauptmarkt die Schweiz ist, vertrete ich aber auch die Ansicht den Werkplatz Schweiz wo immer möglich zu berücksichtigen.
Weiter hilft mir die digitale Drucktechnik flexibel auf Kundenbedürfnisse einzugehen. So kann ich im Verlag auch kleinere Kundenaufträge mit wenigen Stückzahlen berücksichtigen. Das ist für mich einer der wesentlichen Vorteile gegenüber dem Offsetdruck.
Welche Erfahrungen hast du im ersten Produktionsjahr bei uns gemacht?
Ich durfte in dieser kurzen Zeit grosses Vertrauen zu den Mitarbeitenden der Calendaria aufbauen. Meine Anliegen und Wünsche wurden von Anfang an ernst genommen und auch umgesetzt. Zudem hatten wir keinerlei Beanstandungen bei allen bisherigen Projekten, das freut mich sehr und ich hoffe, dass wir das auch weiterhin so beibehalten.
Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Mit Calendaria habe ich nun den Partner gefunden, welcher mich mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung bei der Kalenderproduktion unterstützt. So ist es mir nun möglich mit einem qualitativ hochstehenden Printprodukt am Markt zu bestehen. Ich produziere nicht die Massen an Kalenderauflagen. Kleine und feine Kundenprojekte, das sind mein Fokus. Dieser Spagat zwischen kleinen Auflagen und hochstehender Qualität, gegenüber der Wirtschaftlichkeit im Verlagsgeschäft, ist eine ständige Herausforderung. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt.
Die Auftragsvolumen deinerseits wurden höher, was untypisch im Kalendergeschäft ist. Kannst du dazu etwas sagen?
Ja, das ist sehr erfreulich. Zum einen hat das natürlich mit meiner Kooperation mit Simplex / Natur Verlag zu tun und zum anderen auch mit der Qualität des Gesamtproduktes. Offensichtlich spricht meine fotografische Bildsprache viele Leute an. Calendaria und ich haben aber auch an der Verarbeitung des Produktes gefeilt. So haben wir die Haptik und die Optik des Produktes verbessert, indem wir z.B. bewusst ein stärkeres Papier verwenden. Das Gewicht des Kalenders führt so zu einer besseren Haptik und ich bin überzeugt, dass sich so der Kunde im Fachgeschäft bei vergleichbaren Produkten für meinen Kalender entscheidet.
Weiter habe ich mich für einen matten Druck entschieden, um meine Kalender von den zahlreichen Hochglanzkalendern im Handel zu differenzieren.
Weitere Gründe sind sicher auch die schlanken Strukturen meines Verlages und das ich grundsätzlich nur eigene Fotografien verwende. Das hält die Kosten tief und ich kann flexibler auf Kundenwünsche eingehen.
Konntest du auch von der Zusammenarbeit mit der Calendaria AG profitieren?
Ich habe in mehrfacher Hinsicht von der Zusammenarbeit mit Calendaria profitiert.
Wie bereits erwähnt muss ich mich als Kleinunternehmer auf fehlerlose Lieferungen verlassen können. Und so wurden die Produkte immer pünktlich, mit grösstmöglicher Sorgfalt und in bester Qualität geliefert. Das ist sehr beruhigend zu wissen.
Auch im nationalen und internationalen Versand hat mich Calendaria unterstützt. Bisher hatte ich die Adressierung und den Versand immer selber durchgeführt. Mit der Übergabe dieses Prozesses an die Calendaria konnte ich die Kosten reduzieren und einen unsicheren Prozess bei mir im Verlag eliminieren.
Weiter ist die Zusammenarbeit immer äusserst freundschaftlich und wir handeln auf Augenhöhe.
Was können wir noch besser machen, um zusammen erfolgreich im Markt aufzutreten?
Ich denke Nachhaltigkeit und eine hohe Produktequalität sind der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Als Fotograf reise ich sehr viel und mein ökologischer Fussabdruck ist nicht optimal. Trotzdem versuche ich nachhaltig und auch ökologisch meinen Beruf auszuüben, indem ich versuche meine Reisen so zu planen, um auf unnötige Autofahrten oder Flugreisen zu verzichten.
Nachhaltigkeit ist auch ein gesellschaftlicher Trend und wir sollten gemeinsam noch mehr in diese Richtung unternehmen und dies auch weiter in unsere Produkte einfliessen lassen. So denke ich beispielsweise an die Verwendung von biologisch abbaubare Verpackungstüten bei Kalendern oder generell bei Printprodukten.
Herzlichen Dank Thomas Heitmar für deine offenen Worte und wir freuen uns mit dir zusammen in weitere erfolgreiche Kalenderjahre zu starten.